Tipps für die Woche vom 27. April bis zum 3. Mai

Tipps für die Woche vom 27. April bis zum 3. Mai

Es folgt: Eine weitere Woche zuhause. Hier ein paar Tipps, wie ihr euch die Zeit gut vertreiben könnt.


Montag, 27.04.2020
Resi liest vor: „Gullivers Reisen“

Für alle Theater-Fans, die Sehnsucht nach dem Theater haben: der Resi-Podcast könnte etwas trösten. Denn dabei entführen euch die Schauspieler*innen des Residenztheaters in die Welt von «Gullivers Reisen», zu entlegenen Orten und phantastischen Begegnungen in Gullivers weiter Welt. Taucht ein und schaltet den Alltag für einen Augenblick aus…

Mehr


Dienstag, 28.04.2020
Online-Event: Makramee Blumenampel

Euer Home-Office könnte etwas Verschönerung gebrauchen? Bei diesem ArtMasters Online-Event lernt ihr das momentane It-Piece fürs Wohnzimmer selber zu knoten: die Makramee Blumenampel. Schritt für Schritt zeigen euch die Bastelprofis wie’s geht und am Ende könnt ihr die Blumenampel direkt aufhängen.

Mehr


Mittwoch, 29.04.2020
Hogwarts-Exkursion

Die Kammerspiele versorgen euch weiter mit Kultur und Theater. Jeden Mittwoch um 18 Uhr entführt euch Ensemblemitglied Gro Swantje Kohlhof in die Welten von Harry Potter und seinen Freunden. Die Live-Performance könnt ihr über Zoom mitverfolgen. In der vierten Folge geht es um den Kampf gegen das, was am meisten lähmt: die Angst.

Mehr


Donnerstag, 30.04.2020
Tag der Befreiung

Vor 75 Jahren, am 30. April 1945 wurde das Nazi-Regime in München beendet und die „Hauptstadt der Bewegung“ mit dem Einmarsch der Rainbow Division der US-Army befreit. Dieses geschichtsträchtige Ereignis darf nicht in Vergessenheit geraten — im Gegenteil, der 30. April sollte gefeiert werden und ihr könnt euren Teil dazu beitragen: an diesem Donnerstag sollen weiße Fahnen und Tücher durch die ganze Stadt wehen! Um 12.00 Uhr könnt ihr gemeinsam und mit dem gebührenden Abstand die Freiheit beklatschen, besingen und bejubeln. Hängt eure Bettlaken, Tischdecken und T-Shirts aus dem Fenster als Zeichen für Frieden und Freiheit, gegen Krieg, Hass und Gewalt.

Mehr


Freitag, 01.05.2020
LeaveNoOneBehind – Das Capitano Livestreamkonzert

12 Singles und eine wundervolle Tour: Das wollen Capitano unbedingt dieses Jahr noch erreichen. Leider kam ihnen Corona dazwischen. Aber trotzdem ist noch nicht alles verloren: Am Freitag sammeln sie mit dem Livestream Konzert freiwillige Spenden, damit sie ihr Versprechen an euch trotz aller Widrigkeiten halten können. Aber es geht natürlich um noch viel mehr: Natürlich will die Band auch diejenigen nicht vergessen, die auch vor Corona auf unsere Hilfe und unser Mitgefühl angewiesen waren und es immer noch sind. Darum werden 50% aller eingegangen Spenden an die SEEBRÜCKE gegeben, um sich mit flüchtenden Menschen solidarisch zu zeigen.

Mehr


Samstag, 02.05.2020
Muttertags Special: Mini Herz Letter Cake backen

Muttertag steht wie immer vor der Tür (10.Mai, wer es nicht weiß) und ihr könnt euch dieses Mal perfekt darauf vorbereiten. Die BakeNight zeigt euch nämlich, wie ein Mini Herz Letter Cake geht! Letter Cake ist der neue Stern am Kuchenhimmel und so ganz anders, als die runde oder eckige Form, die Kuchen Klassischerweise hat. Man lernt nie aus!

Mehr


Sonntag, 03.05.2020
Kunst-Doku-Tipps

Wir hätten öfters ins Museum gehen sollen! Falls es euch auch so geht und ihr Kunst etwas vermisst, dann haben wir hier ein paar Kunst-Doku-Tipps für euch. Macht es euch gemütlich — es ist immerhin Sonntag — und gebt euch Kunst. Von Beuys bis Marina Abramovic ist so Einges dabei.

Mehr