Unsere liebsten München Apps

Unsere liebsten München Apps

Egal ob alter München-Hase, neu in der Stadt oder nur auf der Durchreise – es gibt ein paar Apps, die uns allen das Leben in München ein kleines bisschen vereinfachen. Diese Klassiker wollen wir auf unseren Smartphones nicht mehr missen:


Rumkommen

MVG Fahrinfo München – eh klar! Wie kommt man mit den Münchner Öffentlichen am schnellsten von A nach B? Die App verrät es euch. Auch super: Die Möglichkeit, sich direkt in der App ein Ticket zu kaufen, wenn die Schlange am Ticket-Automaten mal wieder länger ist… (Android | iOs)

Wer es noch flexibler mag, lädt sich gleich MVG more runter: Dank GPS zeigt euch die App auch MVG Fahrräder und CarSharing Angebote in eurer Umgebung. (Android | iOs)

Die App von München.de ist eine richtige Goldgrube. Hier findet ihr Apotheken, Kinos, Kneipen, Geldautomaten, Parkhäuser, Ärzte, Taxistände und Unmengen mehr Alltagshilfen in eurer Umgebung – inklusive Wegbeschreibung und Entfernung. Damit ihr nicht mehr ohne Bargeld in fremden Stadtteilen strandet. (Android | iOs)


Essen & Trinken

Wem das Auffinden von Biergärten nicht ohnehin schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, der holt sich professionelle Hilfe. Die App Biergarten Finder zeigt euch die Biergärten in eurer Nähe – mitsamt Öffnungszeiten und Bewertungen (Wer uns und unserem Biergartengeschmack über den Weg traut, der sei an dieser Stelle auch nochmal an die MunichMag-Biergarten-Touren erinnert – Part 1, Part 2, Part 3 und das Radl-Special). (Leider nur iOs)

Und wo wir gerade beim Thema Essen und Trinken sind: Hochprofessionelles Menüplanen könnt ihr (Studis) in der Mensa München App, die sämtliche Speisepläne der Münchner Unimensen auflistet. Beste Unterhaltung für langweilige Vorlesungen. (Android | iOs)


Rauskommen

Wenn’s dann doch mal aus München rausgehen soll, befragen wir bergfex und den DAV. Die App bergfex Touren & GPS Tracking liefert massenweise Kartenmaterial und Touren für alle möglichen Outdooraktivitäten. (Android | iOs) Die DAV App alpenvereinaktiv.com steht dem in nichts nach. Auch hier gibt‘s in einer riesigen Datenbank Tourenvorschläge und Karten für Wanderer, Kletterer und Skitourengeher. (Android | iOs)

Apropos Ski – die bergfex/Ski App liefert euch schneespezifische Infos: Skigebiete, Schneehöhen, Pistenpläne. (Android | iOs) Und um sicherzugehen, ob das auch was wird mit dem Schnee, reicht ein Klick in die bergfex/Wetter App – da gibt’s die Wetterprognose für den gesamten Alpenraum. (Android | iOs)

Ein Wort noch zum Draußenspaß: Wer kein Auto hat, findet in der MVV Freizeit App Wander- und Radtouren, deren Start- und Endpunkte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. (Android | iOs)


Und sonst so…

Und dann wäre da natürlich noch WhatsApp. Denn darüber könnt ihr unsere MunichMag Veranstaltungstipps abonnieren. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier.

Habt ihr Lieblings-Apps, die euch das Leben in München vereinfachen? Wir sind gespannt auf eure Tipps: servus@munichmag.de

Titelbild: © Rodion Kutsaev / Unsplash