Tipps für’s Wochenende: 8. bis 9. März

Tipps für’s Wochenende: 8. bis 9. März

Es ist wieder Zeit aus den Kostümen zu schlüpfen und normale Klamotten anzulegen. Ja, sorry for that. Dieses Wochenende dreht sich nichts mehr um Fasching, sondern um: Frauen, hurra! Denn am 8. März ist Weltfrauentag und das wird schönerweise vielerorts als Anlass zum Feiern genommen. Tipps ab:


Freitag, 8. März

Die Uttinger Erzählwogen – Seeweiber

Wer kennt sie nicht, die spannenden Geschichten über angsteinflößende Seemänner? Wer dabei aber des Öfteren mal unter den Tisch fällt, sind die Seeweiber. Aber auch über sie gibt es spannenden Seemannsgarn zu erzählen. Passend zum Weltfrauentag haben Gabi Altenbach und Ines Honsel die besten Geschichten herausgekramt und erzählen diese in der dafür passendsten Location: der alten Utting.

Mehr

DOK.fest goes Marry Klein • Female Pleasure Filmscreening

Im Harry Klein ist am Freitag das DOK.fest zu Gast! Gezeigt wird der Film „Female Pleasure“, der fünf mutige, starke, kluge Frauen aus den fünf Weltreligionen begleitet. Vor allem aber führt uns der Film den Kampf der Frauen für ein gleichberechtigtes, respektvolles Miteinander unter den Geschlechtern und eine selbstbestimmte weibliche Sexualität vor Augen. Der Eintritt ist frei – inklusive der Party danach!

Mehr

Import Export Kosmos Women’s Edition

Im Import Export ist Frauenpower angesagt! Denn da steigt jetzt eine female DJ Edition, die mit einem weiblichen Line Up auf das Geschlechtermissverhältnis in der DJ Szene aufmerksam machen soll. Und ganz nebenbei auch alle Frauen an diesem Tag ganz besonders feiern will! Finden wir super. Deshalb stehen heute Abend auch nur coole Girls an den Decks!

Mehr


samstag, 9. März

Grünspitz – Flohmarkt

Also DAS muss ja wohl wirklich bedeuten, dass der Winter vorbei ist: Die Flohmarkt-Saison wird eingeläutet! Am Giesinger Grünspitz wird an diesem Samstag das erste Mal wieder gestöbert, gehandelt und gekauft. Verkaufen geht beim Grünspitz Flohmarkt im Gegensatz zu manch anderen Flohmärkten ganz easy, denn hier könnt ihr einfach zum Aufbauen vorbeikommen, ohne euch vorher groß anzumelden.

Mehr

Feministische Impulse und Fest

Weltfrauentag 2019 und 100 Jahre Frauenwahlrecht – Grund zu feiern! In der Muffathalle veranstalten die feministischen Kulturakteur•innen, das städtische Kulturreferat und die Gleichstellungsstelle für Frauen gemeinsam ein großes Fest, das unter dem Motto #sieINSPIRIERTmich steht. Ihr seid also eingeladen, euch von anderen Positionen und prägenden Frauenpersönlichkeiten inspirieren zu lassen.

Mehr

RY X

Leise, aber trotzdem intensiv und passioniert: So lässt sich die Musik von RY X am besten beschreiben. Der in Australien geborene, in LA lebende Künstler hat vor Jahren seinen ersten, richtig großen Erfolg mit der sehr minimalistischen EP „Berlin“ gefeiert. Zahlreiche ausverkaufte Shows in Europa, den USA und auch Australien folgten. Jetzt ist er mit ganz neuer Musik im Gepäck zurück in Deutschland: Für sieben Shows kommt er mit seinem neuen Album „Unfurl“ zurück auf die Bühnen der Republik – in München ist er in der Tonhalle zu sehen und zu hören.

Mehr


sonntag, 10. März

Krims & Krams

Woohoo! Definitiv einen Grund seine Wohnung an diesem Sonntag zu verlassen und richtige Hosen anzuziehen: Der Krims & Krams Flohmarkt im Bahnwärter Thiel! Von 13-18 Uhr könnt ihr wieder viel Neues und Altes entdecken. Ihr könnt Trödeln, ihr könnt tanzen, ihr könnt lecker essen und dabei gute Musik hören. Dieses Mal verwöhnt euch Sátyr an den Decks und ihr könnt einen ganz besonderen Flohmarkt in lässiger Atmosphäre genießen.

Mehr

Bahnhofskino „Zwischenstation“

Im Bahnwärter Thiel ist wieder mal Kino angesagt! Kommt vorbei und lasst euren Sonntag meiner einer guten Doku über zwei Brückenbewohner am Isarufer ausklingen. Der DOK.fest Publikumsliebling erzählt die Geschichte von Bernd und Zoltan, die beide unter der Wittelsbacherbrücke leben und sich finanziell durch Pfandflaschensammeln und Spenden von Isarpassanten, die sie für ihre Skulpturen aus Schnee erhalten, über Wasser halten müssen. Der Regisseur begleitet die beiden mehrere Monate lang. Sicherlich keine leichte Kost, aber absolut sehenswert!

Mehr

Der Original Substanz Poetry Slam

Hach, wir lieben Sonntage. Genauso wie wir den Original Substanz Poetry Slam lieben! Und welch ein Glück, Deutschlands legendärster Dichterwettstreit geht mal wieder in die nächste Runde! Zu Gast sind dieses Mal: Jean Philippe Kindler (Bochum), Andrea Maria Fahrenkampf (Saarbrücken), Victoria Helene Bergemann (Kiel), David Weber (Berlin) sowie Mate Tabula, Larissa Ballmann, Biggi Rohm und Korbinian Schmid. Musik gibt’s von DJ Misanthrop.

Mehr

Titelbild: © Annika Wagner