Tipps für’s Wochenende: 10. bis 12. Mai

Tipps für’s Wochenende: 10. bis 12. Mai

Wir hoffen mal ihr habt noch viel Freizeit an diesem Wochenende, denn es geht so einiges! Ganz besonders empfehlen wir euch einen Besuch am Straßenfest von Glocke&Bellevue sowie euer Radl endgültig aus dem Winterschlafe zu holen und bei Ride For Europe dabei zu sein. Tipps ab:


Freitag, 10. Mai

Bücherlesung „Bücher aus dem Feuer“

Gegen das Vergessen: Anlässlich des 86. Jahrestags der Bücherverbrennung durch die Nazis 1933 werden wieder in ganz Deutschland Texte aus den damals verbrannten Büchern vorgelesen. Auch am Königsplatz findet so eine Lesung statt: Niemand geringeres als Konstantin Wecker liest Texte von Kaléko und Mühsam. Der Eintritt ist frei!

Mehr

EurOp timism

Europa ist unsere Zukunft, denn Frieden, Freiheit und Wohlstand sind ohne Europa einfach nicht vorstellbar. Doch auch, wenn wir das eigentlich wissen, müssen wir doch gerade dabei zusehen, wie unser Europa bedroht wird: Von Egoismus, Nationalismus und ganz viel Ignoranz. Wie kann es also mit Europa weitergehen? Wie kommen wir aus dieser Situation raus? Im Bellevue di Monaco wird diesen Fragen auf den Grund gegangen und kurz vor der Europawahl mit Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, Aktivist*innen und Bürger*innen debattiert.

Mehr

Big Harry Festival 2019

Wenn kreative Köpfe das Erlebnis von elektronischer Musik auf neue Ebenen heben, indem sie es mit Jazz, Klassik und Pop verknüpfen, dann klingt das super spannend. Genau das passiert rund um den Techno Club Harry Klein: Zusammen mit der Jazzrausch Bigband könnt ihr da seit 2015 die gemeinsame Konzertreihe „Big Harry“ erleben und live entdecken, wie es klingt, wenn Bassgrooves auf eingängige Melodien und kreative Improvisationen und rollende Backbeats treffen. Jetzt findet zum zweiten Mal das große Big Harry Festival statt, dass sich nach dem großen Erfolg von 2018 diesmal auf das gesamte Muffatwerk erstreckt. Es erwartet euch ein richtig fettes Line-Up, das aus einem Orchester, sechs Bands, vier Live-Acts, einer Performance, fünf DJs und insgesamt über 80 Musiker*innen besteht.

Mehr


samstag, 11. Mai

Wannda Circus Open Air

Manege frei! Der Sommer steht vor der Tür – auch beim Wannda Circus, der an diesem Wochenende in eine neue Saison voller mystischer, durchfeierter Tage und Nächte startet. Bunt und vielseitig wird’s auch in diesem Jahr wieder. Und natürlich erwarten euch schon beim Opening gute Acts: Mit dabei sind Shkoon, David Dorad, Kuriose Naturale und auch viele, viele lokale Acts wie beispielsweise Laetizia oder Moritz Butschek.

Mehr

Pflanzen-Tauschbörse

Na, habt ihr den grünen Daumen? Dann aufgepasst: Am Samstag sind alle Gärtner*innen zu einem Treffen ins ÖBZ eingeladen, um überschüssige Jungpflanzen, geteilte Stauden und Kräuter zum Start in die Gartensaison an andere Pflanzenliebhaber*innen weiterzugeben und selbst interessante Pflänzchen abzustauben. Aber nicht nur neue Pflanzen gibt’s bei der Tauschbörse, sondern dank dem Austausch mit anderen Gleichgesinnten und Interessierten Erfahrungen in Anzucht, Anbau und Pflege auszutauschen, alte Sorten wiederzuentdecken und sogar Zubereitungsmöglichkeiten zu erfahren.

Mehr

L’Aupaire live

Vier Jahre ist es jetzt her, dass L’aupaire seine Debüt-EP „Rollercoaster Girl“ veröffentlicht und damit die Herzen von Folkpop-Fans im Sturm erobert hat. Und genau die dürfen sich auf Samstag freuen, denn dann kommt der Gießener ins Strom nach München und stellt sein Songwriting-Talent unter Beweis. Und hoffentlich auch sein Talent für Live-Auftritte.

Mehr


sonntag, 10. Mai

Ride for Europe – Radln für Europa

Im Zuge der kommenden Europawahlen (26. Mai 2019), können Demos nicht kreativ genug sein. Pulse of Europe trifft sich auch diesen Sonntag wieder am Odeonsplatz, dieses Mal allerdings nicht zu Fuß sondern auf dem Fahrrad! Die Fahrraddemo steht für ein demokratisches Europa. Ein Europa, das zusammenhält – für die Freiheit des Einzelnen und den Frieden aller.

Mehr

Krims & Krams im Bahnwärter Thiel

Trödelliebhaber kommen an diesem Sonntag im Bahnwärter Thiel voll auf ihre Kosten: Der Krims & Krams Flohmarkt lädt euch ab 14 Uhr zum Trödeln und tanzen ein. Ihr könnt in einem bunten Mix aus Mode, Musik, Kostümen, Kunst, Requisiten und sonstigen Schätzen stöbern, während Citizen Mo euch hinter den Decks mit gutem Sound verwöhnt. Für Speis und Trank ist übrigens ebenfalls gesorgt!

Mehr

Der Original Substanz Poetry Slam

Alles neu macht der Mai — aber einige Sachen schickt er leider auch in die Sommerpause. So wie den sonntäglichen Substanz Poetry Slam. Dieser verabschiedet sich nach dieser Runde in die wohlverdiente Pause. Also nochmal rechtzeitig rumkommen und Servus sagen.

Mehr

Titelbild: © Annika Wagner