Tipps für 13.05.-19.05.2019

Tipps für 13.05.-19.05.2019

Na, gemütliches Wochenende gehabt und (noch) keine Motivation, voller Power in den Montag zu starten? Wir finden, dagegen hilft nur eins: Gute Pläne für die nächsten Feierabende schmieden! Weil Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude ist, bekommt ihr bereits jetzt die Highlights der Woche von uns: 


Montag, 13.05.2019
DOK. music Open Air

Im Innenhof der HFF gibt’s am Montagabend den Film KATE NASH – UNDERESTIMATE THE GIRL zu sehen. Das Porträt zeigt den Versuch der tollen Musikerin Kate Nash, aus der männlich dominierten Musikbranche auszubrechen. Werft doch schon mal einen Blick in den Trailer:

Mehr


Dienstag, 14.05.2019
Feministischer Filmabend

Mit Film geht’s am Dienstag weiter: In der Akademie der Bildenden Künste seid ihr zu einem feministischen Filmabend eingeladen, der relevante Feminismen der Künste behandeln und gleichzeitig Platz für Diskussionen um die eingerosteten, hierarchischen und patriarchalen Strukturen an Kunstakademien bieten soll.

Mehr


Mittwoch, 15.05.2019
Ride of Silence
Weil jede*r Verkehrstote eine*r zu viel ist: Zum Gedenken der im Straßenverkehr getöteten Radler*innen macht der Radentscheid München beim diesjährigen Ride of Silence mit. Die Demo setzt sich für ein sicheres Verkehrssystem für Fahrradfahrer*innen ein. Macht auch ihr mit — denn mehr Sicherheit beim Radeln wollen wir doch schließlich alle, oder?

Mehr


Donnerstag, 16.05.2019
MeerPlastik

Coole Sache: Auch das Haus der Kunst schließt sich jetzt der Aktion MeerPlastik! der HFF an. Auch hier wird also gemeinsam mit der Regisseurin Doris Dörrie ein Meer aus Plastik gehäkelt, um auf das riesige Problem des Plastikmülls aufmerksam zu machen!

Mehr


Freitag, 17.05.2019
MunichMag präsentiert: Manic Day Parade 2019

Freunde, Freitag und Samstag ist ganz schön was los in München! Los geht’s am Freitag mit der Manic Day Parade 2019 im Schlachthofviertel. Sowohl am Freitag als auch am Samstag dreht sich da bei spannenden Talks, Panels und Workshops alles um Austausch, Netzwerken und darum, Neues zu lernen. Freut euch auf ein tolles Programm mit über 20 großartigen Speaker*innen! Außerdem nimmt sich die Manic Day Parade unserem geliebten Münchner Nachtleben an, für das Lösungsansätze gefunden und neue Impulse für unsere Kultur- & Kreativszene gesetzt werden sollen!

Mehr


Samstag, 18.05.2019
MunichMag präsentiert: Manic Street Parade 2019

Auch am Samstag geht’s im Schlachthofviertel rund: Denn die Manic Street Parade holt als kleines, feines Clubfestival 20 Live-Acts in 7 Locations auf die Bühne. Was es da zu hören gibt? Künstler*innen, die ihr wahrscheinlich (noch) nicht kennt. Das soll auch so sein, denn die Manic Street Parade will zum mittlerweile dritten Mal Neuentdeckungen aus der ganzen Welt zu uns holen. Mit dabei sind zum Beispiel Cari Cari aus Österreich oder Tom Rosenthal aus England. Finden wir grandios!

Mehr


Sonntag, 19.05.2019
MunichMag präsentiert: Giulia Becker

Yeah: Im Freiheiz ist am Sonntag Giulia Becker, Autorin vom Neo Magazin Royale, mit ihrem wunderbaren Debütroman DAS LEBEN IST EINS DER HÄRTESTEN zu Gast! Das Buch erzählt mit ganz viel Wärme und ebenso viel Humor vom Leben, das mit finanziellen Sorgen und Einsamkeit auch ganz schön hart sein kann. Und von einer Reise ins Tropical Island. Lasst euch überraschen…

Mehr

Titelbild: © Annika Wagner