Ostern in München 2019

Ostern in München 2019

Sonne, vier Tage frei & Tanzverbot — klingt nach Ostern. Aber vergesst das Tanzverbot (das auch so nur für den Freitag zählt), sondern konzentriert euch vielmehr auf die guten Dinge an diesem langen Wochenende. Zum Beispiel diese hier:


Karfreitag

? Ostermatinee im City Kino

Karfreitag — schwieriger Tag in Bayern. Aber mei, anstatt genervt davon zu sein, kann man auch bereits vormittags damit beginnen, Filme auf großer Leinwand zu schauen. Das City Kino fühlt nämlich mit uns und startet sein Matinee-Programm bereits um 11:00 Uhr. Und zwar mit richtig guten Filmen wie Capernaum.

Mehr Infos

? Rauf auf den Dachgarten

Was am Karfreitag nicht verboten ist: auf einem Parkhausdach zu sitzen und die freie Zeit zu genießen. Puh. Ebenfalls gut: Da im Dachgarten keine Musik läuft, bleiben die Öffnungszeiten hier trotz stillem Feiertag ganz normal, also von 11:00 – 23:00 Uhr. Und wer sich besonders rebellisch fühlt, kann da oben ja heimlich den ein oder anderen Dancemove hinlegen.

Mehr Infos

? Bahnhofskino: Kurzfilm Edition

8 Kurzfilme rund um die Themen Courage, Nächstenliebe, Verlust, Familie und das Jenseits treten an, um euren Karfreitag-Abend zu retten. Und so wie es aussieht könnte es klappen — zumindest, wenn ihr Film-Fans seid. Also, kurz eine richtige Hose anziehen und einen guten Abend im Bahnwärter haben.

Mehr Infos


Ostersamstag

? Pop Up Yoga im Olympiapark

An der frischen Luft sein und sich bisschen sportlich betätigen ist eh immer eine gute Idee. Und eine Runde Yoga mit Gina und Terry ist genrell auch immer eine gute Idee. Einfach Matte mitbringen und mitmachen — mehr braucht es nicht. Auch keine großartigen Yoga-Vorkenntnisse. Die Stunden sind nämlich immer so gestaltet, dass auch Anfänger ganz easy mitmachen können.

Mehr Infos

? REBEL for LIFE – Demonstration

Greta Thunberg und viele Schüler*innen weltweit machen es uns vor: wenn wir wirklich etwas verändern wollen und uns für das Klima einsetzen wollen, müssen wir raus und laut sein! Und da der Ostersamstag mit den Ostermärschen schon immer ein guter Tag zum Demonstrieren war, startet am Samstag auch eine Rebel for Life Demo am Odeonsplatz. Weil nicht nur wichtige Gebäude brennen, sondern auch unsere Welt!

Mehr Infos

? Bergtour auf einen der Münchner Hausberge

Ja, es ist schon ein klein wenig Luxus, dass wir ziemlich schnell auf einen der umliegenden Berge kraxeln können. Nutzt ihr viel zu selten aus? Dann ab auf die Münchner Hausberge. Die beginnen im Norden der Nördlichen Kalkalpen. Damit ihr nicht einfach planlos los eilt, haben wir euch eine Checkliste gemacht, was die Ausrüstung betrifft und ein paar Touren zusammengeschrieben, die sich besonders lohnen.

Mehr Infos


Ostersonntag

? IsarFLUX Festival im Gasteig

Kunst, Musik & mehr — auch in diesem Jahr versüßt uns das IsarFLUX Festival wieder den Ostersonntag. Euch erwartet im Gasteig eine Kombination aus live performter elektronischer Musik und experimentellem Pop. Live am Start sind unter anderem Umme Block, Ark Noir und Komfortrauschen. Was euch dagegen nicht erwartet: Eintritt. Auch mal schön.

Mehr Infos

? Ostereiersuche auf der Alten Utting

Die Alte Utting weiß schon, wie man es macht: einfach mal ein paar Ostereier auf und um dem Schiff verstecken und die Leute suchen lassen. Für alle, die Ostern nicht nur brunchen, sondern auch auf Schatzsuche gehen wollen. Tipp: Die meisten Schätze werden wohl in der Piratenbucht zu finden sein.

Mehr Infos

? Golftage in der BMW Welt

Bis einschließlich 22. April verwandelt sich die BMW Welt in eine riesige Golf-Landschaft. Ein perfektes Ziel, um mit der ganzen Familie am Ostersonntag einen Ausflug zu machen! Am Ostersonntag erwarten euch dort spannende Mitmachaktionen rund um das Thema Ostern – Bastelworkshops, eine Osterrallye quer durch die BMW Welt und vieles mehr. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos, was jetzt auch nicht jeder Golfplatz von sich behaupten kann.

Mehr Infos

? 80s Disco mit Fancy Footwork

80s Disco UND Fancy Footwork ist eine unschlagbare Kombi. Und zu dieser könnt ihr am Ostersonntag ausgiebig tanzen! In der Paradiso Tanzbar wird mit Campari auf die Liebe angestoßen und dazu gibt es dann auch wieder funky Schabernack DJ Sets sowie eine Drum Show von Lil’L. Also wenn ihr auf Parties mit zahlreichen Highlights steht und definitiv einen guten Abend haben wollt… das ist er!

Mehr Infos


Ostermontag

? Klavierkonzert im Bahnwärter Thiel

Ein Klavierkonzert im Bahnwärter — besser könnt ihr das lange Wochenende sicher nicht ausklingen lassen. Am Start ist der Pianist Johannes Mergarten, der – inspiriert durch Künstler wie Chopin und unter starkem Einfluss elektronischer Musikkultur – einen ganz eigenen Stil entwickelt hat, der Klassik, Jazz und treibende Rhythmen miteinander verbindet. Hört sich gut an? Dann kommt pünktlich, es könnte nämlich voll werden.

Mehr Infos

Titelbild: © Anouschka Hoffmann