Open Air Kino Guide München

Open Air Kino Guide München

Es ist Sommer. Zwischen Biergarten, Isar und Eisbach heißt das auch: Endlich Filme im Freien schauen. Anstatt eingeengt im Multiplex-Kino zwischen Popcorngebrösel und 8€-Cola, heißt es raus in den Liegestuhl, Cocktail in die Hand und nebenbei mal Sterne gucken. In und um München gibt es dazu einige Gelegenheiten:


Open Air Kino am Königsplatz 
Wirklich Mitten in der Stadt auf freier Fläche in toller Atmosphäre Kino, gibt es beim jährlichen Open Air Kino auf dem Königsplatz, das dieses Jahr vom 21.07-28.07 stattfindet. Die „Generalprobe“ mit drei Folgen Monaco Franze ist mittlerweile Kult. Sich in den bestuhlten Bereich zu setzen ist dabei schon fast Verschwendung. Pack deine besten Freunde und deine Picknick-Decke ein und habt einen tollen Abend. Karten gibt es für alle Vorstellungen im Vorverkauf bei München Ticket.
Aktuelles Programm

KinoamKoenigsplatz
Bildquelle

Kino am Olympiasee
Wir mögen ihn ja sehr diesen Olympiapark, aber irgendwie gibt es selten gute Anlässe hinzugehen. Im Sommer gibt es allerdings permanent einen und das ist das Kino am Olympiasee. Links der Schwimmhalle stehen Sie, die zahlreichen Liegestühle und Love-Seats (ein Liegestuhl für zwei), mit bestem Blick auf die Leinwand. Auch hier dürfte man theoretisch mit Decke am Rand sitzen, ist aber nur halb so schön wie am Königsplatz. Das Programm beinhaltet auch mal Filme, die nicht die kompletten Blockbuster sind. Decken kann man sich ausleihen oder selber mitbringen und aus diesen Liegestühlen lässt sich auch hervorragend in den Sternenhimmel schauen, wenn der Film mal nichts ist. Auch für das Kino am Olympiasee, bekommt ihr Tickets im Vorverkauf.
Aktuelles Programm

 KinoamOlympiasee3
Bildquelle

Viehhof Kino
Ein weiteres Highlight im Freiluftkino-Sommer ist mit Sicherheit das Viehhof Kino im Schlachthofviertel. Schon allein wegen dem Graffiti an den Wänden, dem Biergarten „Zur Freiheit“, in dem man auch Abends mal länger sitzen bleiben kann und dieser ganz besonderen, entspannten Atmosphäre. Was wir außerdem recht gerne mögen ist die Mischung zwischen „Mainstream-Filmen“ auf der Freiluft-Leinwand und den kleineren Filmen im Programm-Kino. Hier wird übrigens im Zelt geschaut – auch mal nicht schlecht. Und für alle Tatort-Fans: Jeden Sonntagabend gibt es hier den Tatort auf großer Leinwand zu sehen. Und danach können die Meinungen zum neusten Fall direkt ausgetauscht werden – ganz ohne Twitter.
Aktuelles Programm Freiluft-Kino    Aktuelles Programm Programm-Kino
  
ViehhofBildquelle


Kino, Mond und Sterne
Mitten im Westpark gelegen verwandelt sich auch die Seebühne alljährlich zum Open-Air Kino. Hier herrscht freie Sitzplatzwahl allerdings auf Stein, weshalb wir dringend empfehlen eine schöne Sitzunterlage mitzubringen. Das Mitbringen von eigenen Picknickkörben ist erlaubt, aber Glas und Porzellan bleiben bitte zu Hause.
Aktuelles Programm

 kinomondsterne3
Bildquelle

Autokino Aschheim
Wer das Kinoerlebnis der etwas anderen Art erleben will, dem empfehlen wir mal eine kleine Ausfahrt nach Aschheim ins Autokino. Gezeigt werden hier alle größeren Filme und das für einen relativ humanen Preis. Also im besten Fall ein Cabrio schnappen und ab ins Abenteuer Autokino.
Aktuelles Programm