München geht laufen – Eine Runde durch den Englischen Garten

München geht laufen – Eine Runde durch den Englischen Garten

Na, wer von euch will im neuen Jahr wieder mehr Sport treiben? Damit eure guten Vorsätze nicht gleich zu Beginn des Jahres flöten gehen, stellen wir euch heute die zweite Laufstrecke in München vor. Diese ist perfekt für Laufanfänger oder wieder Einsteiger geeignet, da sie nur fünf Kilometer lang ist. Start der Tour ist die Tram oder Bushaltestelle Tivolistraße.


Run Munich Run_Engl. Garten I

Von dort aus lauft ihr geradeaus in den Hauptweg herein und biegt halblinks ab. Dort seht ihr dann eine kleine Brücke, die über den Eisbach führt. Sicherlich kennen alle von euch die Eisbachwelle. Unsere Strecke führt allerdings in die andere Richtung zum See.

Run Munich Run_Engl. Garten II

Haltet euch am See links und nehmt den Weg, der direkt auf das Seehaus zugeht. Im Sommer kehren viele Münchner dort in den schönen Biergarten direkt am See ein. Im Januar ist es dafür leider zu kalt, deswegen kann man dort jetzt höchstens für einen kleinen Toilettenstopp anhalten.

Run Munich Run_Engl. Garten III

Direkt hinter dem Seehaus seht ihr eine Brücke, die in den Nordteil des Englischen Gar-ten führt.

Run Munich Run_Engl. Garten IV

Der Nordteil ist vor allem für Läufer ein Paradies, weil er viel ruhiger ist als der südliche Englische Garten. Eine Ruhe-Oase mitten in der Großstadt sozusagen. Nach der Brücke müsst ihr euch links halten und lauft etwa einen Kilometer weit, bis dieses Schild kommt.

Run Munich Run_Engl. Garten V

Danach biegt ihr zweimal nach rechts ab und lauft wieder zurück Richtung Brücke. Die-ser Weg führt parallel zu der Strecke entlang, die auf das Schild zugeführt hat. Nach der Brücke lauft ihr nach rechts und kommt (samstags) an einem kleinen Obst- und Gemüsemarkt vorbei. Falls ihr also noch ein paar Leckereien fürs Wochenende einkaufen müsst, könnt ihr das gleich im Vorbeilaufen erledigen.

Run Munich Run_Engl. Garten VI

Falls euch so kurz vor dem Ende der Strecke die Puste ausgeht, könnt ihr beim Kiosk am Hauptweg einen kurzen Stopp einlegen und ein Wasser oder eine Cola trinken. Danach geht es immer geradeaus zum Startpunkt zurück, wo die Tram oder der Bus hoffentlich bereits auf euch wartet.

Run Munich Run_Engl. Garten VII


Die Fakten zur Stecke:

Start: Tram-/ Bushaltestelle Tivolistraße
Streckenlänge: 5km
Höhenmeter: 11
Dauer: 31 Minuten
Sehenswürdigkeiten: viel Natur