Kleine, feine Läden: ME&MAY

Kleine, feine Läden: ME&MAY

Wer individuelle Mode mag und wem Fair Fashion wichtig ist, der muss nicht unbedingt in den Hauptstädten dieser Welt danach suchen, sondern der wird auch hier bei uns in München fündig. Zum Beispiel bei einem unserer absoluten Lieblings-Labels: ME&MAY.

Lieblings-Label auch deswegen, weil wir den Weg von Melissa Knorr und Mathilde Feuillet schon lange mitverfolgen. Nachdem beide ihre Ausbildung an der Modeschule Esmod und der Meisterschule für Mode beendet hatten, gründeten sie ihr Label ME&MAY – und erfüllten sich damit einen Traum. Ein Traum, der auch deswegen funktioniert, weil sich beide in ihrer Kreativität und ihrem Handwerk ziemlich gut ergänzen. Sie begannen, das Label Stück für Stück und mit viel Ausdauer aufzubauen. Zunächst waren ihre Kleider, Röcke und Blusen nur in verschiedenen (Münchner) Boutiquen zu finden. Das ist zwar auch heute noch der Fall, aber mittlerweile haben Melissa und Mathilde zusammen mit dem Münchner Taschenlabel lille mus auch ihren eigenen Laden in Sendling.

Ein Laden, der von der Einrichtung und Dekoration auch die Mode von ME&MAY widerspiegelt: Klare Strukturen, aber viel Liebe zum Detail. Genau wie die Klamotten der beiden: Cleaner Schnitt ohne viel ChiChi, aber immer mit einem femininen Touch und einem kleinen Augenzwinkern – sei es ein Zebrastoff als zentrales Element einer Blouson-Jacke oder die verspielten Knöpfe an einem Kleid. Und genau diese Kombination macht ME&MAY aus: Sehr tragbare Kleidung, die auch im Alltag gut funktioniert, aber dabei auch immer etwas Besonderes ist.

Was uns außerdem gefällt: Melissa und Mathilde legen viel Wert auf die Produktion ihrer Kleidung. Ihr Augenmerk liegt dabei auf einer nachhaltigen Produktion und kurzen Transportwegen. Als Konsequenz davon werden alle Stücke ausschließlich in Europa hergestellt und auch die Stoffe werden nur von europäischen Herstellern bezogen. Und wie es dann eben immer so ist, kosten die Klamotten dann etwas mehr als bei Zara & Co. Was uns bis jetzt allerdings immer überzeugt hat: Wenn einem ein Lieblingskleid schon durch den 4. Sommer begleitet und dabei immer noch gut in Form ist, dann hat sich jeder Cent gelohnt.


Öffnungszeiten
Mi – Fr | 11:00 – 19:00 Uhr
Sa | 10:00 – 14:00 Uhr
oder nach Terminvereinbarung

Und hier geht’s zum Onlineshop