Frühstück in München

Frühstück in München

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Sagt Mama und sagen wir. Und damit euch beim nächsten „Wie wär’s am Wochenende mit Frühstücken gehen?“ nicht wieder die Ideen ausgehen, haben wir für euch einige unsere All-time-Frühstücksspots zusammengeschrieben. Zieht die weiten Hosen an, es wird geschlemmt.


White Rabbit‘s Room | Haidhausen

Ein bisschen Alice im Wunderland am Rosenheimer Platz. Unter der Woche startet der frühe Hase im White Rabbit‘s Room schon ab 8 Uhr mit einem ordentlichen Frühstück in den Tag. Die Müslis sind superlecker. Die Waffeln sowieso. Und dass das Café gleichzeitig ein Laden für wunderbaren Krimskrams ist, den man ganz bestimmt brauchen kann, macht das Frühstücken gehen hier für uns noch attraktiver.

Franziskanerstraße 19 | Website

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 08:00 – 18:00 Uhr
Sa, So & Feiertage: 09:00 – 17:00 Uhr


Kaffeeküche | Haidhausen | mittlerweile geschlossen

Unsere Liebe für die Kaffeeküche in Haidhausen ist kein Geheimnis. Sollen wir unsere Argumente nochmal aufzählen? Okay. Schön gelegen mit Sitzplätzen drinnen und draußen, lange Öffnungszeiten (schon ab 7 Uhr kann man hier frühstücken), regionale Produkte und alles weitgehend selbstgemacht, außerdem natürlich: große Auswahl. Es ist halt einfach schön da. Das gibt bei uns volle Frühstückspunktezahl. Und auch, wenn die Tage der Kaffeeküche gezählt sind (gegen Sommer ist wohl Schluss, weil die Betreiberinnen aus dem Laden raus müssen): solange die Kaffeeküche da ist, feiern wir sie.

Weißenburger Straße 6 | Website

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 07:00 – 20:00 Uhr
Sa, So & Feiertage: 09:00 – 20:00 Uhr


Dompierre

Dompierre | Maxvorstadt, Schwabing & Glockenbachviertel

Très français! Ihr haltet es lieber wie die Franzosen und bleibt bei Kaffee und einem kleinen Gebäckstück? Dann seid ihr im Dompierre richtig. Die französische Bäckerei hat mittlerweile fünf Filialen und macht die allerbesten Pains auch Chocolat. Es gibt aber auch verschieden Arten von Baguette, falls ihr euch für die Variante „Brot & Käse“ entscheiden solltet. Hungern muss hier schließlich keiner!

Die Adressen und Öffnungszeiten aller Filialen findet ihr auf der Website.


Trachtenvogl | Glockenbachviertel

Für viele ein alter Frühstücksbekannter. Aber halt mit Recht. Denn das Frühstück hier ist wirklich ausgezeichnet. Und die gefühlten abertausend Geschmacksrichtungen von Heißer Schokolade setzen dem noch ein Sahnehäubchen auf. Also haut rein und macht es euch in den hübsch zusammengewürfelten Retrosesseln bequem. Bis ihr mit dem Mittagessen loslegen könnt. Achtung: Reservierungen werden nicht entgegengenommen.

Reichenbachstraße 47 | Website

Öffnungszeiten:
09:00 – 22:00 Uhr


Café Fräulein | Zentrum

Absolut kein Geheimtipp, aber was sollen wir sagen? Zimtschnecken ziehen einfach immer als Argument! Und eine ziemlich leckere Variante von Zimtschnecken gibt es im Café Fräulein am Viktualienmarkt. Wer’s lieber deftig mag, wird natürlich auch versorgt. Unbedingt reservieren, das Café ist sehr klein, die Zimtschneckenfreude der Münchner groß.

Frauenstraße 11 | Website

Öffnungszeiten:
Mo – Sa: 09:00 – 19:00 Uhr
So: 10:00 – 19:00 Uhr


© Matt Hoffman / Unsplash

Café Marais | Westend

Warum nicht das Frühstück mit ein bisschen Möbel- und Antiquitätenshopping verbinden? Klingt komisch? Tja – ist aber Tatsache: Alles, worauf ihr im Café Marais sitzt und wovon ihr speist, könnt ihr auch kaufen. Doch lieber nur Frühstück? Geht natürlich auch klar – ihr könnt klassisch zum Croissant greifen oder auch gleich zur Tarte… Übrigens: Die Innenausstattung des Cafés entstammt einem alten Textilwarenhaus, falls ihr euch das schon immer gefragt habt.

Parkstraße 2 | Website

Öffnungszeiten:
Di – Sa: 08:00 – 20:00 Uhr
So: 10:00 – 18:00 Uhr


Lohner & Grobitsch | Westend

Herrlich unaufgeregt und dabei ziemlich lecker geht es im Lohner & Grobitsch zu. Selbstgebackene Kuchen, Rührei und Spiegelei mit Eiern aus der Region und wochenends zur Feier des Tages auch Pancakes. Was will man mehr? Fun Fact: Während das Café Marias mit Textilwarenvergangenheit dient, war das Lohner & Grobitsch über 40 Jahre lang ein Lebensmittelladen.

Sandtnerstraße 5 | Website

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa & So: 10:00 – 18:00 Uhr


Schwabinger Wassermann | Schwabing

Fast schon eine Rarität in München: Eine sehr umfang- und abwechslungsreiche Frühstückskarte bei gleichzeitig vielen Sitzplätzen UND großen Portionen! Wo gibt’s denn sowas? Beim Schwabinger Wassermann. Wir schwören ja auf das „Zwilling“-Frühstück. Omelett. Mit Feta. Und noch dazu griechischer Joghurt…

Herzogstraße 82 | Website

Öffnungszeiten:
Mo – Do: 10:00 – 23:00 Uhr
Fr – Sa: 09:30 – 01:00 Uhr
So & Feiertage: 09:30 – 17:00 Uhr


Café Ignaz

Café Ignaz | Maxvorstadt

Wer den Ignaz’schen Brunch einmal ausprobiert hat, kommt sicher wieder. Hier ist alles vegetarisch, wenn nicht sogar vegan. Es gibt Kuchen in Hülle und Fülle, leckere Brotaufstriche und eine große Auswahl an Salaten, Rührei, Bratkartoffeln & Co. Früh kommen! Wegen der Plätze und damit ihr so viel wie möglich aus eurem Brunch rausholen könnt. Wir sehen uns am Buffet!

Georgenstraße 67 | Website

Öffnungszeiten:
Mi – Fr: 10:30 – 22:30 Uhr
Sa & So: 08:00 – 22:00 Uhr


Familienbäckerei Kistenpfennig | Maxvorstadt

Frühstückspläne machen stresst euch? Tische schon Tage im Voraus reservieren ist einfach nicht euer Ding? Dann seid ihr hier gut aufgehoben. In der Familienbäckerei Kistenpfennig ist’s ziemlich bodenständig, es gibt viele Tische und das Angebot reicht vom Joghurt mit Maplesirup und Orangen über Smoothies bis hin zum Omelett. Und wer keine Experimente mag, der findet in der regulären Backwaren-Auslage sicher seine Breze. Und das Beste? Die Bäckerei öffnet unter der Woche schon um 6:30 Uhr, so dass ihr bei Bedarf auch vor der Arbeit lecker frühstücken gehen könnt.

Amalienstraße 28 | Website

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 06:30 – 19:00 Uhr
Sa, So und Feiertag: 07:30 – 19:00 Uhr


Gartensalon | Maxvorstadt

Man lebt nur einmal – für euch darf es auch mal Kuchen zum Frühstück sein? Die schönsten und leckersten Kuchen essen wir gerne im Gartensalon in der Amalienpassage. Hier kann man außerdem auch entspannt draußen sitzen. Und keine Sorge, es gibt auch leckeres Frühstück für echte Erwachsene – Eier, Scones oder Bircher Müsli. Alles super lecker. Aber wir kommen halt an der Kuchentheke nicht vorbei…

Türkenstraße 90 / Amalienpassage | Website

Öffnungszeiten:
Di – Do: 10:00 – 18:00 Uhr
Fr: 09:00 – 18:00 Uhr
Sa: 09:00 – 19:00 Uhr
So & Feiertage: 10:00 – 19:00 Uhr