FC Bayern Erlebniswelt

FC Bayern Erlebniswelt

[In Kooperation mit FC Bayern]

Sonderausstellung: „Momente. Einmal erlebt. Nie vergessen.“

Würde man in München eine Umfrage starten, wie viele Einwohner unserer schönen Stadt sich mit den Farben rot-weiß auf sportlicher Ebene verbunden fühlen, wäre der Prozentsatz sicherlich ziemlich hoch. Falls ihr zu dieser Mehrheit gehört, spitzt die Ohren und konzentriert euch auf nachfolgende Zeilen.

Wir hätten da nämlich einen Tipp für die anstehenden Herbstferien beziehungsweise Feiertage – die FC Bayern Erlebniswelt. Wie? So etwas gibt es in München? Ja! Und zwar auf ganzen 3.050 Quadratmetern. Wo man eine so große Fläche in München findet? Im Herzen der Allianz Arena selbst.

Aktuell gibt es dort zudem eine emotionale Sonderausstellung zu sehen –  „MOMENTE. Einmal erlebt. Nie vergessen.“ Diese Sonderausstellung versetzt euch zurück in die entscheidenden Augenblicke aus den letzten fünf Jahrzehnten Vereinsgeschichte. Bei langjährigen FC Bayern Fans ist das Aufleben alter Erinnerungen garantiert, aber auch als Neuzugang in der Bayernfamilie bleiben Gänsehautmomente nicht aus. Denn in umfangreichen Filmmaterial kommen diejenigen zu Wort, die die Geschichte gelebt haben, darunter Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Oliver Kahn oder Thomas Müller. Kaum ein Name, der einem auch als nicht klassifizierter Bayernfan, nicht schon einmal begegnet ist.

(c) Alexandra Beier/Bongarts/Getty Images

Großes Highlight in der Sonderausstellung: 3-D-Installationen, in denen die Besucher Teil drei einzelner Momente werden können.

Nun aber auch noch ein paar Worte zur FC Bayern Erlebniswelt selbst, für diejenigen, die diesen Museumsschatz noch nicht gesehen haben. Was ihr bei einem Besuch in der Erlebniswelt in jedem Fall mitbringen solltet ist Zeit, denn, wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht um ein einfaches Museum, wo man ein bisschen hierhin und dahin guckt – die FC Bayern Erlebniswelt hat einiges mehr zu bieten. Auf jedem Quadratmeter ist die besondere Atmosphäre, die den Verein umgibt, spürbar – man bekommt durch interaktive Schauplätze die Chance in die Welt des Vereins einzutauchen. Beispielsweise wurde das Original-Präsidiumszimmer neu aufgebaut – inklusive Chefsessel versteht sich. Auf eurer Zeitreise von der Gründung des Vereins im Jahr 1900 bis in die Gegenwart begegnet ihr Reproduktionen der Pokale aller bedeutenden Triumphe, der Werbetonne, in die einst Jürgen Klinsmann trat und dem Original-Trikot aus dem Aufstiegsspiel von 1965. Insgesamt warten mehr als 500 Exponate auf euch, im Archiv sind es sogar ganze 4.000! Ein besonderer Hingucker dürfte in jedem Fall die Vitrine mit allen Replikaten aus dem Rekordjahr 2013 sein.

(c) sampics Photographie

Alle, die es gerne visuell und sitzend haben, mögen den Weg in das Kino des Vereinsmuseums finden. Dort gibt es einen exklusiven, emotionalen Film über den Mythos FC Bayern – Gänsehaut garantiert. Insgesamt sind in der Ausstellung 320 Minuten = 5 Stunden und 20 Minuten Filmmaterial verarbeitet, mit den Original-Spielszenen und Anekdoten der FC Bayern Idole leben die Ereignisse wieder auf.

Liebe Fans, don’t forget to bring your cameras! Oder zumindest eure Smartphones… nicht nur, um Selfies mit den Pokalen zu machen, sondern auch für die Hall of Fame! Dort werden die 17 erfolgreichsten Bayernspieler aller Zeiten gewürdigt. Zudem steht die aktuelle Mannschaft als Figuren in Lebensgröße für euch und das ein oder andere täuschend echte Foto zur Verfügung. Aber: artig verhalten!

Egal, auf welcher Skala ihr euch selbst als Fan bezeichnet oder wie alt ihr seid – die FC Bayern Erlebniswelt ist ein lohnendes Ausflugsziel für absolut jedermann und die bis 31. März 2018 laufende Sonderausstellung ein zusätzlicher Grund sich dorthin aufzumachen. Kleine Besucher können sich in Bastelecken vergnügen oder das Zuhause des Bayern-Maskottchens Berni besuchen. Der Besuch des FC Bayern Museums ist mit einer geführten Arena Tour durch die Allianz Arena kombinierbar. Schmeißt euch also in eure Trikots, lasst die Zeit mal stillstehen und konzentriert euch auf – next stop: FC Bayern Erlebniswelt!


FC Bayern Erlebniswelt Allianz Arena
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München

TICKETS