Fasching in München 2020

Fasching in München 2020

Alaaf, Helau oder wie man bei uns in Bayern sagt: Fasching. Sicher ist das närrische Treiben hierzulande nicht mit dem Kölner Karneval zu vergleichen. Spaß kann es aber trotzdem machen. Falls ihr es ausprobieren wollt, hier unsere Tipps für den Fasching in München 2020.


🎉 Biedersteiner Kellerfasching

Wenn jemand weiß, wie man Fasching feiert, dann sind das die Biedersteiner. Im Schwabinger Studentenwohnheim wird seit den 60er Jahren die närrische Zeit ordentlich zelebriert: 1962 haben die Studenten aus dem damals reinen Männerwohnheim die Mädels aus dem Wohnheim in der Kaulbachstraße auf einen Faschingsball eingeladen. Die Party war wohl ein voller Erfolg, denn seitdem gibt es sie jedes Jahr. Und die Einladung der Biedersteiner richtet sich nicht nur an Münchner Studierende, sondern an alle Faschingsfreunde da draußen.

✔ Termine: 15. und 22. Februar
✔ studentische Getränkepreise
✔ Verkleidung ist Pflicht
✔ traditionsgemäß gibt es die Karten an den Veranstaltungstagen ab 16 Uhr in der Biedersteinerstr. 26 (max. 2 Karten pro Person). Früh da sein lohnt sich.

Mehr


🎉 Biedersteiner Atriumfasching

Wer zum Feiern nicht in den Keller gehen will, der ist beim Biedersteiner Atriumfasching genau richtig. An zwei Terminen — Altweiberfasching und Faschingssamstag — wird hier seit 1966 gefeiert. Kostüm ist Pflicht und sich ein Ticket im Vorverkauf holen sicher keine dumme Idee. Auch beim Biedersteiner Atriumfasching gilt: nicht nur Student*innen sind willkommen, sondern das ganze Münchner Faschingsvolk.

✔ Termine: 20. und 22. Februar
✔ studentische Getränkepreise
✔ Verkleidung ist Pflicht
✔ Tickets bekommt ihr täglich von 18:00 – 21:00 Uhr im Wohnheim, Biedersteinerstraße 28, WG13 oder im Straßenverkauf an der Uni.

Mehr


🎉 OlyLust Fasching

Nicht nur die Studentenschaft im Biedersteiner Wohnheim kann Fasching, sondern auch die Student*innen im Olydorf. Und zwar gleich an vier Terminen! Das Motto in diesem Jahr: Zauberwald. Also alles, was irgendwie etwas mit Märchen zu tun hat, ist erlaubt.

✔ Termin: 20., 21., 22. und 24. Februar
✔ studentische Getränkepreise
✔ Motto: Zauberwald
✔ Tickets gibt es im Online-Vorverkauf

Mehr


🎉 Kölner Karnevals Party im Ruby

Wer es dieses Jahr nicht zum Kölner Karneval schafft, der ist am Unsinnigen Donnerstag auch gut im Ruby Club aufgehoben. Dort heißt es nämlich „Kölle Alaaf!“ Ganz nach original kölscher Tradition feiert der Münchner Club wie die Narren vom Rhein — oder versucht es zumindest.

✔ Termin: 20. Februar (Altweiberfasching)
✔ Motto: Et Hätz schleiht em Veedel (was wohl so viel wie „Das Herz schlägt im Stadtviertel“ bedeutet)

Mehr


🎉 Bellevue Faschingsball

„Come as you never dare to be“ — bestes Faschingsmotto ever? Ist auf jeden Fall ziemlich nah dran, was das Bellevue am Faschingssamstag vorhat. Und falls eure Schmink-Skills nicht wirklich die besten sind, kommt trotzdem rum. Gegen eine kleine Spende könnt ihr euch im Bellevue ein närrisches Make Up verpassen lassen.

✔ Termin: 21. Februar (Faschingssamstag)
✔ Motto: Come as you never dare to be

Mehr


🎉 Babylon Berlin – Fasching in der Kongress Bar

Die neue Staffel von „Babylon Berlin“ ist gefühlt überall. Und die Goldenen 20er Jahre erleben ihr Revival auch im Münchner Fasching. Die Kongress Bar laden zu wilden Parynacht am Faschingssamstag ein. Schmeißt euch also in ein Kostüm, das an die Roaring Twenties erinnern und tanzt!

✔ Termin: 21. Februar (Faschingssamstag)
✔ Motto: Come as you never dare to be

Mehr


🎉 Substanz Fasching goes Disney 

And the Category is: Disney! Egal ob ihr als Winnie Pooh, Mulan, Spiderman oder Luke Skywalker kommen wollt — alles ist möglich. Und Kreativität wird belohnt: um Mitternacht wird die beste Kostümierung mit Ruhm, Ehre und einer Flasche Sekt prämiert.

✔ Termin: 24. Februar (Rosenmontag)
✔ Motto: Disney
✔ Kostümprämierung um Mitternacht

Mehr


🎉 Tanz der Marktfrauen am Viktualienmarkt

In guter alter Tradition tanzen am Faschingsdienstag die Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt. Das Programm startet in der Regel gegen 10:00 Uhr vormittags. Der Viktualienmarkt ist dann auch erstmal der Place-to-be für alle Münchner Narren, die sich dort versammeln, trinken und feiern, bevor sie dann im Laufe des Tages in die Bars & Clubs im Glockenbach weiterziehen.

✔ Termin: 25. Februar
✔ Warm anziehen
✔ immer der Musik hinterher

Mehr


🎉 Kehraus im Senatore (Faschingsdienstag)

Und dann ist der Fasching 2020 auch schon fast wieder rum. Aber natürlich nicht ohne einen ordentlichen Kehraus. Den könnt ihr beispielsweise im Senatore feiern. Musikalisch gibt es ein ambitioniertes Programm. Also kurz gesagt: DISCO BABY! Schmeißt euch also in eure liebste Verkleidung und kommt rum. Oder beendet euren Fasching 2020 dort.

✔ Termin: 25. Februar

Mehr