Retrospektive Jeanne Moreau

Retrospektive Jeanne Moreau

Fans von französischen Filmen und Schauspielern: Ab ins Filmmuseum! Denn dort geht es heute um diese Frau:

Jeanne Moreau! Ihr Gang durch das nächtliche Paris in FAHRSTUHL ZUM SCHAFOTT, ihr Gesicht mit dem ausdrucksvollen Muind, ihre leicht herbe Stimme. Die Ikone der Nouvelle Vague stand auch in reiferen Jahren noch vor der Kamera und war eine begehrte Charakter-Darstellerin für namhafte Regisseure wie Louis Malle, François Truffaut, Michelangelo Antonioni, Orson Welles, Wim Wenders, Rainer Werner Fassbinder, François Ozon und viele andere. Wir widmen der selbstbewussten französischen Schauspielerin eine Retrospektive mit 29 Filmen. Bei zweien davon führte Jeanne Moreau auch selbst Regie. Alle Filme laufen in der jeweiligen Originalfassung mit deutschen oder englischen Untertiteln. Das Foto ist aus François Truffauts Rachedrama DIE BRAUT TRUG SCHWARZ aus dem Jahr 1968.