Last-Minute Weihnachtsgeschenke für Münchner

Last-Minute Weihnachtsgeschenke für Münchner

Ok, eigentlich propagieren wir ja das Rausgehen. Aber mal ehrlich, Weihnachts-Shopping in München während der Adventszeit ist nun wirklich kein Spaß. „Da geht’s ja zua wia am Stachus“ trifft da halt mal auf die ganze Innenstadt zu. Die kommenden Tage sowieso, wenn auch die hartnäckigsten Weihnachtsmuffel und die notorischen Aufschieber doch noch ein paar Geschenke besorgen. Muss man wirklich nicht haben.

Daher haben wir uns mal gedacht, dass wir Euch ein paar Geschenkideen zusammenstellen, die Ihr online bestellen könnt und auch noch vor Weihnachten geliefert bekommt. Und das Beste daran: Alle haben irgendeinen Bezug zu München oder Bayern. Will heißen: Sie sind sowohl für Lokalpatrioten geeignet als auch als Verlegenheitsgeschenke… 😉

Na dann mal los:

Serien/Filme


Zum Monaco Franze muss man ja nicht viel sagen…


Auch ein Klassiker, auch ein Muss für jeden echten Münchner: Kir Royal.


Damit hat Helmut Dietls Fernsehkarriere quasi angefangen, bevor er mit Monaco Franze und Kir Royal so richtig durchgestartet ist: Die Münchener Geschichten.


Auch immer wieder schön ist die Geschichte vom Brandner Kaspar. Besonders mit Bully Herbig und Franz Xaver Kroetz in den Hauptrollen.


Karl Valentin und Liesl Karlstadt sind ja schon präsent in der Stadt. Aber eigentlich kennt man doch viel zu wenig von ihnen. Das kann Abhilfe schaffen.


Wahrscheinlich eher für ältere Semester geeignet, aber halt auch ein Münchner Klassiker: Die Polizeiinspektion 1.

 

Alkohol
Wir möchten ja nicht zum Alkoholmissbrauch aufrufen. Aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja, um über die Weihnachtstage zu kommen… 🙂


Der SLYRS Whisky-Likör vom Schliersee.


In Münchner produzierter Gin: The Duke Munich Dry Gin.


Auch aus München, auch zu empfehlen: Der Monaco Vodka.

 

Bücher für München-Entdecker
Für alle geeignet, die ihre Stadt mal besser kennen lernen wollen.


Die Boazn-Führer von Maxi Bildhauer machen Spaß und geben witzige Einblicke. Gibt’s für die Isarvorstadt und Altstadt, Sendling und Giesing.


Zum Abhaken: 111 Orte in München, die man gesehen haben muss.


Und dasselbe nochmal, nur für Shopaholics: 111 Geschäfte in München.


Und für Leute, die gerne mal wissen, wo denn die ganzen berümhten Münchner Kindl gewohnt haben: Wer lebte wo in München.


Und noch ein tolles Projekt über das Münchner Olympiadorf: Habitat: Das Olympische Dorf in München.

 

München Krimis


Leichte Unterhaltung mit Lokalkolorit: Die Kalte Sofie: Ein München-Krimi.


Mittlerweile schon ein Klassiker ist die Krimireihe von Max Bronski um den verplanten Antiquitätenhändler Wilhelm Gossec.

 

Konzertkarten
Die ersten Wochen in 2016 sind vollgestopft mit guten Konzerten. Unsere Übersicht hilft dir schnell das richtige zu finden.