Live Backen: Carrot Cupcakes mit Caro!

Live Backen: Carrot Cupcakes mit Caro!

Vielleicht habt ihr schon mal was von den BakeNights gehört — gemeinsam Backen und von den Profis lernen. Im Moment ist gemeinsames Backen nur mit der Familie oder Mitbewohner*innen möglich aber die Expert*innen der BakeNights veranstalten nun auch digitale Treffen! Über den Instagram Live-Stream um 15 Uhr könnt ihr heute Schritt für Schritt lernen leckere Carrot Cupcakes zu zaubern. Hier ist schon mal das Rezept, mehr erfahrt ihr im Live-Stream:

Für den Teig:⁠

100 g brauner Zucker (auch mit Weißem ersetzbar)⁠
90 ml Pflanzenöl⁠
1,5 EL fetter Yoghurt (z.B. griechischer Yoghurt)⁠
2 Eier (Größe M)⁠
1 Vanilleschote oder Vanille Extrakt⁠
125 g Mehl (kann man durch gemahlene Mandeln ersetzen)⁠
1/2 TL Natron (notfalls Backpulver)⁠
1 TL Zimt⁠
1 Messerspitze Muskat⁠
1/4 TL Salz⁠
130 g Karotten (gerieben)⁠
75 g Walnüsse (notfalls Haselnüsse oder Mandeln)⁠

Für das Frosting:⁠

150 g Frischkäse⁠
100 g Butter (Raumtemperatur)⁠
150 g Puderzucker⁠

Für die Deko:⁠

Marzipanmöhren (oder Möhren mit Grün)⁠
1 Pack Marzipan Rohmasse⁠
Grüne und orangene Lebensmittelfarbe⁠

Zum Arbeiten:

12 Muffinförmchen
Muffinblech (alternativ mehrere Muffinförmchen ineinander stellen)
Spritzbeutel (alternativ Gefrierbeutel oder Messer zum Auftragen)