Doppelschicht: Ultras zwischen Kurve und Kreisliga

Doppelschicht: Ultras zwischen Kurve und Kreisliga

Wie verhält es sich mit „aktiven Fanszenen“ im Fußball? Thorsten Poppe geht mit seinem Film „Doppelschicht – Ultras zwischen Kurve und Kreisliga“ auf Kneipentour. Nach dem Film findet eine Diskussion zum Thema „Aktive Fanszenen“ sowie „Gewalttäter Sport“. Kommt also am Mittwoch ins Stadion an der Schleissheimerstrasse, wenn ihr mitdiskutieren wollt! Darum genau geht es in dem Film:

Die Ultras von Rot-Weiß Oberhausen gründen eine zweite Mannschaft in ihrem Klub: Team 12! Erst Kurve, dann Kreisliga heißt es jedes Wochenende. Doch dem Erfolg steht der Support der RWO-Ultras in der Regionalliga West im Weg, weil die Fans den Großteil von Team 12 ausmachen. Der Film beobachtet dieses Spannungsverhältnis in der Fan-Mannschaft, die es so im deutschen Fußball noch nie gab.