Class Act Festival | Strange Science

The Rise of the Machines… euch erwartet ein mächtiges Soundgewitter aus live produzierten elektronischen Sounds. Die Meister der gepflegt innovativen Klangkunst übernehmen die Regler, Knöpfe und Tasten für eine Party ohne Kompromisse. Genreübergreifend mit viel Enthusiasmus und Spaß an der Improvisation wird es bei aller technischen Raffinesse schön laut und tanzbar bleiben.

Line-Up:

A GUY CALLED GERALD
(!K7, Perlon, Bosconi) Manchester
Im Zusammenhang mit der Entstehung- und Entwicklungsgeschichte von elektronischer Club Musik von Acid House über Drum’n‘Bass darf sein Name nicht fehlen: A GUY CALLED GERALD. Mit „Pacific State“ produzierte er noch als Mitglied von 808 State eine der größten Rave-Hymnen überhaupt und sein Track „Voodoo Ray“ gilt als eine der Blaupausen des Acid House. Dazu wird seinem Album „Black Secret Technology“ nachgesagt es wäre eines der größten wenn nicht gar das größte Jungle-Album aller Zeiten. A GUY CALLED GERALD steht für Integrität, ein Künstler, der sich nie kommerziellen Zwängen unterworfen hat und es bevorzugt seinen eigenen Weg zu gehen. A GUY CALLED GERALD Live-Sets sind technisch versiert, tanzbar und an kein Genre gebunden. Wir freuen uns diese Legende der elektronischen Musik live begrüßen zu dürfen.

DMX KREW
(Rephlex/Breakin‘/Central Processing Unit) London
Ed Upton, auch bekannt als DMX KREW oder EDMX besitzt ganz zu Recht einen Underground Kultstatus. Nicht nur hat er im Laufe seiner Karriere sechs Alben für Aphex Twins Label Rephlex herausgebracht und dazu unzählige EPs und Singles auf hochkarätigen Labels wie Permanent Vacation oder Central Processing Unit, sondern er besitzt auch einen hervorragenden Ruf was seiner eher raren Live-Sets betrifft. Der Londoner produziert mittlerweile seit 25 Jahren feinste elektronische Musik, die sich stets auf höchstem Niveau irgendwo zwischen IDM, Synth Pop, Acid, Electro, House, Breakbeat, Drum’n‘Bass, Techno und Italo Disco bewegt.

CEEPHAX ACID CREW
(Planet Mu/Rephlex/Waltzer/Lo Recordings) London
Seines Zeichens ausgezeichneter Soundtüftler, der sich ganz den alten Soundmaschinen verschrieben hat. Berühmt berüchtigt für extravagante Live-Shows scheint dem Londoner CEEPHAX das Musik machen einfach im Blut zu liegen, ist er doch der Bruder des bekannten Elektronik Künstlers Squarepusher. Acid House, Drum’n‘Bass und 8-bit… alles ist möglich! mit viel Liebe zum Detail und technischem Können wird uns CEEPHAX ein derbes Live-Set um die Ohren hauen. In einem Interview antwortete Aphex Twin auf die Frage, welchen Künstler er empfehlen könnte mit „my favourite artist at the moment is CEEPHAX ACID CREW. I‘m his biggest fan and I‘m always raving upfront at his gigs“.

DYNAMIK BASS SYSTEM
(Robotmachine/International Deejay Gigolos/Dominance Electricity) München
Seit der Entdeckung durch DJ Hell im Jahr 1997 hat sich DYNAMIK BASS SYSTEM weltweit einen mehr als soliden Ruf als puristische Electro-Band verschafft. Ihre musikalische Gestaltung ist eine Zeitreise vom klassischen 80er Electro Funk über den Detroit Techno Bass aus den 90ern mit modernen Einflüssen. Live wird gerne improvisiert aber es gibt natürlich auch die ganz großen Genre-Klassiker wie „Arabian Dreams“ oder „Out of Control“ zu hören.

THE ANARCHY SKYWALKERS
München
Punk-Electro-Acid aus München! Die ANARCHY SKYWALKERS kombinieren in ihrem Acid-Electro die Klänge von damals mit dem Aufbau von heute. Die Devise heißt Gas geben, von der ersten bis zur letzten Minute. „We bring anarchy to the galaxy!“ Die zwei sind Münchner Urgesteine. Der eine ist ein fester Bestandteil der Münchner Rap-Szene und beeinflusste mit vielen Projekten Münchens Sound in den letzten 15 Jahren, der andere trat musikalisch immer wieder als DJ in Erscheinung – beiden gemeinsam ist eine enge Verbundenheit zur Münchner Graffitiszene. Einfach nur so zu klingen wie 1990 oder gar 1984, das wäre zu langweilig. Acid-Electro war geboren. Analoge Synths und Drumcomputer verschmelzen zu einem altbekannten aber doch modernen Klangbild.

RAWBOT
(Gold Diggers Rec.) München
RAWBOT präsentiert einen facettenreichen, elektronischen Sound, der Einflüsse aus seiner Zeit als Turntablist zum Vorschein bringt. Im Spektrum von 70-160 BPM treffen analoge Synthesizer und Drum Machines auf Vinylsamples aus verschiedensten Genres.