Café Crönlein

Café Crönlein

Eines der romantischsten Cafés in München befindet sich am Nockherberg. Denn hoch oben am Berg kann man im Café Crönlein an kleinen Tischen tagsüber Kaffee trinken oder abends — bei Kerzenschein — sich mit Freunden auf ein Glas Wein oder Bier treffen.  


Was die Giesinger aus einem alten Klohäuschen machen? Sie funktionieren es kurzerhand in ein kleines Café um. Seit Juli 2018 steht es nun am Nockherberg, Hausnummer 8, und trägt den schönen Namen Crönlein. Unten im ehemaligen Klohäuschen findet ihr die Theke, an der ihr eure Essens- und Getränkewünsche aufgeben könnt. Geht ihr dann die Treppe hoch, findet ihr wohl eine der kleinsten und charmantesten Terrassen Münchens vor.

Café CrönleinDa es sich beim Crönlein in erster Linie um ein Café handelt, gibt’s hier selbstverständlich auch Kaffee. Aber auch Bier oder Wein wird ausgeschenkt, und zwar nicht nur abends. Zum Essen gibt’s Pizza mit Dinkelteig  — denn auch Giesing is(s)t durchaus manchmal „healthy“ — und Waffeln am Stil. Die verwendete Milch, die Eier und das Dinkelmehl stammen übrigens aus ökologisch-biologischer Landwirtschaft. Die Pizza haben wir natürlich schon selbst getestet und können sie nur empfehlen.

Cafe Crönlein

Da für einen  Besuch im Crönlein gutes Wetter Pflicht ist — bei Regen ist das Café nämlich geschlossen — werft immer erst kurz einen Blick in den Himmel, bevor ihr euch auf den Weg dorthin macht. Wenn ihr es aber an einem Sommertag abends dorthin geschafft und vielleicht ein kaltes Bier vor euch stehen habt, fühlt es sich ein bisschen an, als würde man an einem verwunschenen Ort im Süden sitzen. Einziger Romantik-Killer: der Straßenlärm. Aber der wird ja zu späterer Stunde auch mal ein bisschen weniger.

Letzter Punkt: Das Crönlein kann man für Feierlichkeiten von September bis Mai mieten. Dazu einfache eine Mail ans Crönlein-Team schicken.


Café Crönlein
Am Nockherberg 8
81541 München

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag von 16 Uhr bis 23 Uhr
Samstag und Sonntag von 15 Uh bis 23 Uhr
Montag geschlossen

Wichtig: Bei Regen ist das Café Crönlein immer geschlossen.